Textversion
StartseiteAktuellesZur DiskussionWer wir sindWas wir tunVereinLinks

Was wir tun:

Übersicht

Ausstellung Geld

Solidarische Ökonomie

Solargeräte

Schreibwerkstatt

Stellungnahmen, Petitionen und Dokumentationen

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

SCHREIBWERKSTATT

Viele Menschen möchten sich nicht mit Wirtschaftsthemen befassen, weil ihnen die Materie als zu trocken und kompliziert erscheint. Mit unseren kreativen Schreibprojekten versuchen wir einerseits, die „wirtschaftliche Alphabetisierung“ spielerisch-künstlerisch voranzubringen, und anderseits die Möglichkeit zu geben, die eigene Betroffenheit von wirtschaftlichen Entwicklungen im Austausch mit anderen schriftlich zu reflektieren.



Die Finanzkrise und ich

Ergebnisse einer kleinen virtuellen Schreibwerkstatt 2008
>>>> » herunterladen [366 KB]


Die Hebammen.
Josefa Maurer erarbeitete gemeinsam mit der Theatergruppe von St. Peter in der Au ein Theaterstück über Probleme des Geldwesens, das 12. 3. 2005 uraufgeführt wurde. Davon gibt es auch eine DVD.

Adventblätter
Für den Advent 2004 gestalteten Fritz Giglinger von der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld und Josefa Maurer von der Arbeitsgemeinschaft Gerecht Wirtschaften einen Adventkalender besonderer Art. Jeder Tag sollte durch Texte und grafische Gestaltung einen Impuls geben oder einen Schritt beschreiben auf einem Weg zu „gerechtem Geld“. Der Reinerlös wurde karitativen Zwecken gewidmet.